Lackbilder von Oskar Schlemmer

Lackbilder von Oskar Schlemmer

7 Farbkopien nach Lackarbeiten des berühmten Bauhaus-Künstlers (1940 / 41)

Mittwoch, 06. November 2019 // 18.30 – 21.30 Uhr
Donnerstag, 07. November 2019 // 18.30 – 21.30 Uhr
Theater der Jungen Welt / Eingangsfoyer

  • Ausstellung

Den Namen des Malers, Bildhauers und Bühnenbildners Oskar Schlemmer (1888-1943) verbindet man vor allem mit dem Bauhaus in Weimar und Dessau. Weniger bekannt ist sein Schaffen nach Zerschlagung des Bauhauses durch die Nationalsozialisten und deren Einstufung seines Werkes als »entartete Kunst« ab 1933. In finanzieller Bedrängnis nahm er eine Anstellung in den Farbwerken von Dr. Kurt Herberts 1940 in Wuppertal an, in denen Lackfarben erprobt wurden. Hier schuf Schlemmer seine letzten Werke. Der Plan zu einem »Lackkabinett« mit Wand- und Deckentafeln als Gesamtkunstwerk wurde aus finanziellen Gründen leider nicht realisiert.

In Ergänzung zum Gastspiel »Das Lackballett« mit dem Theater der Klänge, Düsseldorf, sind vor und nach den Vorstellungen sieben Fotodrucke von Lackbildern als kleine Ausstellung zu sehen.

Ab 12 Jahre

Eintritt frei
(nur mit Karte für „Das Lackballett“)

Archiv 2019

29. Festivaljahr