Pina

Pina

Film in 3D
Film von Wim Wenders

Samstag 10. Nov. // 16.30 – ca. 18.45 Uhr
Passage Kinos

  • Film

Pina Bausch, geboren 1940 in Solingen, gehörte zu den wichtigsten Choreografinnen des 20. Jahrhunderts. Sie beeinflusste durch ihren Stil mehrere Generationen nachfolgender Regisseure und Choreografen und schuf Bühnenwerke von Weltgeltung. Wim Wenders, geboren 1943 in Düsseldorf, plante seinen Film noch gemeinsam mit Pina Bausch. Nach ihrem Tod im Sommer 2009 entschloss er sich, den Film als Erinnerung über sie zu drehen. »Pina« ist ein Tanzfilm und eine bildgewaltige Entdeckungsreise mit Ausschnitten aus ihren wichtigsten Werken.

Rainer Behr tanzt seit 1995 bis heute im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Von ihm ist mit dem Tanzstück »Herbstzeitlose« eine eigene Choreografie bei der euro-scene Leipzig zu sehen. Er ist auch einer der Tänzer im Film »Pina« und wird über Pina Bausch, Wim Wenders und die Dreharbeiten berichten.

Einführung und Gespräch mit Rainer Behr, Tänzer und Choreograf, Wuppertal

Moderation: Dr. Martina Bako, Theaterwissenschaftlerin, Universität Leipzig

Regie: Wim Wenders

Choreografien: Pina Bausch

Kamera: Hélène Louvart

Mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch / Deutschland

Uraufführung: 13.02.2011, Berlinale – Internationale Filmfestspiele Berlin

Dauer: 100 Minuten

Produktion: NFP marketing & distribution, Berlin in Zusammenarbeit mit Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, ZDF, ZDFkultur und ARTE

Archiv 2012

22. Festivaljahr