ReLOVEution now!

ReLOVEution now!

  • Gesprächsrunde mit Joulia Strauss
06.November  14:30 - 16:00
Institut für Theaterwissenschaft
07.November  14:30 - 16:00
Institut für Theaterwissenschaft

    Roundtable with Joulia Strauss in cooperation with Weiterdenken – Heinrich Böll-Stiftung Saxony.

    Education as art is the key to moving away from speculative growth and towards an alternative form of social development. Joulia Strauss established the Avtonomi Akadimia in 2012 with this intention. On the very spot in Athens where Plato taught, almost 2500 years ago. In the talk ReLOVEution NOW! she gives an insight into her work and how it combines art, technology, politics and activism.

    6th NOVEMBER  With, among others, Harald Welzer, German sociologist and publicist, who is known from numerous lectures and publications on topics such as climate, environment and transformation.

    7th NOVEMBER  With, among others, Andreas Weber, biologist, philosopher, writer. In his book INDIGENIALITÄT Weber writes: “If we want to make the world a place worth living in again, we should discover the indigenous in ourselves.”

    Joulia Strauss is a sculptor and media and performance artist. She comes from the Mari people, one of the last indigenous cultures in Europe with a shamanistic tradition, who have their home in the Volga region in the far East of Europe. She was born in Leningrad and now lives between Athens and Berlin.

    www.joulia-strauss.net

    Tickets

    Free admission.

    Photo Mirella Frangella

    Venue

    Information here soon.

ReLOVEution now!

ReLOVEution now!

  • Gesprächsrunde mit Joulia Strauss
06.November  14:30 - 16:00
Institut für Theaterwissenschaft
07.November  14:30 - 16:00
Institut für Theaterwissenschaft
  • Diskussion

Gesprächsrunde mit Joulia Strauss in Kooperation mit Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen

Bildung als Kunst ist der Schlüssel für den Wandel weg vom spekulativen Wachstum und hin zu einer alternativen gesellschaftlichen Entwicklung. In dieser Absicht rief Joulia Strauss 2012 die Avtonomi Akadimia ins Leben. An genau dem Ort in Athen, wo Platon vor fast 2500 Jahren gelehrt hat. Im Talkformat ReLOVEution NOW! gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit und wie sie Kunst, Technologie, Politik und Aktivismus vereint.

6. NOVEMBER Unter anderem mit Harald Welzer, deutscher Soziologe und Publizist, der durch zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen wie Klima, Umwelt und Transformation bekannt wurde.

7. NOVEMBER Unter anderem mit Andreas Weber, Biologe, Philosoph, Schriftsteller. In seinem Buch INDIGENIALITÄT schreibt er: „Wenn wir die Welt wieder zu einem lebenswerten Ort machen wollen, sollten wir das Indigene in uns selbst entdecken.

Joulia Strauss ist Bildhauerin, Medien- und Performancekünstlerin. Sie entstammt dem Volk der Mari, eine der letzten indigenen Kulturen Europas mit einer schamanistischen Tradition, die ihre Heimat im Gebiet der Wolga im äußersten Osten Europas haben. Sie wurde in Leningrad geboren und lebt heute zwischen Athen und Berlin.

www.joulia-strauss.net

Tickets

Eintritt frei

Foto Mirella Frangella.

Ticket Vorverkauf

Bitte melden Sie sich unter tickets@euro-scene.de an. Bitte beachten Sie die Aktuelle Information zur Corona-Situation der Universität Leipzig.

Veranstaltungsort

Institut für Theaterwissenschaft
Hörsaal, 1. Etage
Ritterstraße 16-22
04109 Leipzig

Tel. 0341- 97-30400
www.uni-leipzig.de