30th Festival 2020

Main programme

Tuesday, 03. November 2020 // 7.30 – ca. 9.00 p.m. (Opening night)

From 14 years

Gewandhaus zu Leipzig / Mendelssohn-Saal

Standard price 24,00 €


Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan,
Vienna / Innsbruck

AUSTRIA

»Alles nicht wahr«
(»It simply ain’t so«)
  VIDEO CLIP  

Music theatre based on songs by Georg Kreisler

German première



Conception: Nikolaus Habjan, Markus Kraler, Andreas Schett

Texts and music: Georg Kreisler

Musical adaption: Markus Kraler, Andreas Schett

Song, recitation, puppet building and puppetry: Nikolaus Habjan

Musicians: Johannes Eder, Andreas Fuetsch, Romed Hopfgartner, Markus Kraler, Angelika Rainer, Bettina Rainer, Markus Rainer, Andreas Schett, Martin Senfter, Nikolai Tunkowitsch



The singer Lady Bug has been on a farewell tour for ten years. Every night, she supposedly sings her last concert … This is the scenic point of departure of the new evening »Alles nicht wahr« (»It simply ain’t so«) by the Musicbanda Franui from East Tyrol and Nikolaus Habjan from Vienna, based on texts and songs by Georg Kreisler (1922-2011). His sharp-tongued cultural diagnoses have the same effect as prophecies on the current state of world affairs. Famous songs such as »Tauben vergiften im Park« (»Poisoning pigeons in the park«) are included in this piece of very entertaining music theatre, as are less well-known ones, such as »Alles nicht wahr« (»It simply ain’t so«).

The Musicbanda Franui was founded in Innsbruck in 1993; since then it has been playing in an almost unchanged line up. It is characterized by the odd sound palette that ranges from a dulcimer, harp, zither, violin, contrabass, accordion as well as all kinds of wood and brass instruments. Together with Nikolaus Habjan, the Musicbanda Franui was a first-time guest to euro-scene Leipzig with their evening »Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus« (»But nowhere am I – alas! – at home«) in 2016.

Nikolaus Habjan, born in Graz in 1987, is one of the most interesting and multifaceted artists of his generation in Austria. As a director, actor, puppet builder and puppeteer, he has worked at the Schauspielhaus Graz and Burgtheater Wien, among others, but also as an opera director at the Bayerische Staatsoper München, at the Theater an der Wien and the Oper Dortmund. After his guest performances at euro-scene Leipzig since 2016, he is once again present with numerous pieces this year.


World première: 10.10.2020, Salzburger Kulturtage, Haus für Mozart

www.franui.at

www.nikolaushabjan.com

Production: Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan

The guest performance in Leipzig will take place with the kind support of Österreichisches Kulturforum Berlin.

30. Festival 2020

Hauptprogramm

Dienstag, 03. November 2020 // 19.30 – ca. 21.00 Uhr (Festivaleröffnung)

Ab 14 Jahre

Gewandhaus zu Leipzig / Mendelssohn-Saal

Einheitspreis 24,00 €


Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan,
Wien / Innsbruck

ÖSTERREICH

»Alles nicht wahr«   VIDEOAUSSCHNITT  

Musiktheater nach Liedern von Georg Kreisler

Deutschlandpremiere



Konzeption: Nikolaus Habjan, Markus Kraler, Andreas Schett

Texte und Musik: Georg Kreisler

Musikalische Bearbeitung: Markus Kraler, Andreas Schett

Gesang, Rezitation, Puppenbau und Puppenspiel: Nikolaus Habjan

Musikerinnen und Musiker: Johannes Eder, Andreas Fuetsch, Romed Hopfgartner, Markus Kraler, Angelika Rainer, Bettina Rainer, Markus Rainer, Andreas Schett, Martin Senfter, Nikolai Tunkowitsch



Seit zehn Jahren befindet sich die Sängerin Lady Bug auf Abschiedstournee. Jeden Abend singt sie ihr angeblich letztes Konzert … Dies ist der szenische Ausgangspunkt des neuen Abends »Alles nicht wahr« der Musicbanda Franui aus Osttirol und Nikolaus Habjan aus Wien nach Texten und Liedern von Georg Kreisler (1922–2011). Dessen scharfzüngige Zeitdiagnosen wirken wie Prophezeiungen auf die heutige aktuelle Weltlage. Bekannte Lieder wie »Tauben vergiften im Park« sind in diesem äußerst unterhaltsamen Musiktheater ebenso enthalten wie weniger geläufige, z. B. »Alles nicht wahr«.

Die Musicbanda Franui wurde 1993 in Innsbruck gegründet und spielt seither äußerst erfolgreich in nahezu unveränderter Besetzung. Sie ist gekennzeichnet durch die schräge Klangpalette aus Hackbrett, Harfe, Zither, Violine, Kontrabass, Akkordeon sowie allerlei Holz- und Blechblasinstrumenten. Gemeinsam mit Nikolaus Habjan war die Musicbanda Franui mit ihrem Abend »Doch bin ich nirgend, ach! zu Haus« bei der euro-scene Leipzig 2016 erstmals zu Gast.

Nikolaus Habjan, geboren 1987 in Graz, ist einer der interessantesten und vielseitigsten Künstler seiner Generation in Österreich. Als Regisseur, Schauspieler, Puppenbauer und -spieler arbeitet er u. a. am Schauspielhaus Graz und Burgtheater Wien sowie als Opernregisseur an der Bayerischen Staatsoper München, am Theater an der Wien und an der Oper Dortmund. Nach seinen Gastspielen bei der euro-scene Leipzig seit 2016 ist er in diesem Jahr wiederum mit mehreren Stücken zu sehen.


Uraufführung: 10.10.2020, Salzburger Kulturtage, Haus für Mozart

www.franui.at

www.nikolaushabjan.com

Produktion: Musicbanda Franui & Nikolaus Habjan

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Österreichische Kulturforum Berlin.