30th Festival 2020

Main programme

Wednesday, 04. November 2020 // 7.30 – 9.00 p.m.

From 14 years

Schauspielhaus / Große Bühne

Standard price 22,00 €


Schauspielhaus Graz

AUSTRIA

»The hills are alive«   VIDEO CLIP  

Theatre play with puppets

German première



Text and puppet building: Neville Tranter

Staging: Neville Tranter, Nikolaus Habjan

Music: Kyrre Kvam

Scenery and costumes: Denise Heschl

Light design: Thomas Trummer

Actors: Neville Tranter, Nikolaus Habjan

In English language with German subtitles

The performance will be followed by a public discussion with Nikolaus Habjan and Neville Tranter. Presentation: Ann-Elisabeth Wolff, euro-scene Leipzig



The stage is flanked by two huge Austrian flags that remind you in a fatal way of the monumental rows of flags from a past dark epoch. The married couple von Trüb, who fled from the Nazis to the USA after the »Anschluss« Österreichs in 1938, want to return to their old homeland. The public official Frickl tries to stop this with all possible methods – because the son of this Gauleiter, who once had pursued this family of musicians, has a score to settle with the two old people.

At the age of 14, Nikolaus Habjan participated in a workshop by Neville Tranter in Graz for the first time, who was already then a legendary puppet builder and puppeteer. »We wanted to do something together and it was my wish to have an Austrian subject,« said Neville Tranter 15 years later. He was born in Warwick / Australia in 1955, and now lives in Amsterdam. Some of his most famous pieces are »Molière« (1998) and »Schicklgruber alias Adolf Hitler« (2003). »Babylon« (2017) will be shown a few days before euro-scene Leipzig at the Westflügel Leipzig.

»The hills are alive« is based on a true story: the Trapp family founded a chamber choir with their ten children in Salzburg and emigrated to the USA in 1938 where they then had great success as the »Trapp Family Singers«. The famous Broadway musical »The sound of music« by Richard Rodgers (music) and Oscar Hammerstein (texts) from 1959 as well as its brilliant film version by Robert Wise from 1965 (see p. 39) both are based on this family’s fate. With irony, wit, poetry and numerous puppets, the piece by Neville Tranter and Nikolaus Habjan shows a migration parody in a high tempo full of black humour.


World première: 15.11.2019, Schauspielhaus Graz

www.schauspielhaus-graz.com

www.stuffedpuppet.nl

www.nikolaushabjan.com

Production: Schauspielhaus Graz

The guest performance in Leipzig will take place with the kind support of Österreichisches Kulturforum Berlin.

30. Festival 2020

Hauptprogramm

Mittwoch, 04. November 2020 // 19.30 – 21.00 Uhr

Ab 14 Jahre

Schauspielhaus / Große Bühne

Einheitspreis 22,00 €


Schauspielhaus Graz

ÖSTERREICH

»The hills are alive«
(»Die Berge leben«)
  VIDEOAUSSCHNITT  

Theaterstück mit Puppen

Deutschlandpremiere



Text und Puppenbau: Neville Tranter

Inszenierung: Neville Tranter, Nikolaus Habjan

Musik: Kyrre Kvam

Bühnenbild und Kostüme: Denise Heschl

Lichtdesign: Thomas Trummer

Darsteller und Puppenspiel: Neville Tranter, Nikolaus Habjan

In englischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit Nikolaus Habjan und Neville Tranter statt. Moderation: Ann-Elisabeth Wolff, euro-scene Leipzig



Die Bühne wird flankiert von zwei riesigen Österreich-Fahnen, die auf fatale Weise an die Monumentalbeflaggung einer vergangenen dunklen Epoche erinnern. Das Ehepaar von Trüb, nach dem »Anschluss« Österreichs 1938 vor den Nazis in die USA geflohen, will in die alte Heimat zurück. Das versucht der Beamte Frickl mit allen Mitteln zu verhindern. Denn der Sohn jenes Gauleiters, der diese Musikerfamilie einst verfolgte, hat mit den beiden alten Leuten noch eine Rechnung zu begleichen.

Nikolaus Habjan besuchte im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal einen Workshop des schon damals legendären Puppenbauers und -spielers Neville Tranter in Graz. »Wir wollten etwas zusammen machen und ich habe mir ein österreichisches Thema gewünscht«, meinte Neville Tranter 15 Jahre später. Er wurde 1955 in Warwick / Australien geboren und lebt heute in Amsterdam. Zu seinen bekanntesten Stücken gehören »Molière« (1998) und »Schicklgruber alias Adolf Hitler« (2003). »Babylon« (2017) ist einige Tage vor der euro-scene Leipzig im Westflügel Leipzig zu sehen.

»The hills are alive« fußt auf einer wahren Geschichte: Die Familie Trapp gründete mit ihren zehn Kindern in Salzburg einen Kammerchor und emigrierte 1938 in die USA, wo sie als »Trapp Family Singers« große Erfolge feierte. Sowohl das berühmte Broadway-Musical »The sound of music« von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein (Texte) von 1959 als auch dessen brillante Verfilmung durch Robert Wise von 1965 (siehe S. 39) gehen auf dieses Familienschicksal zurück. Das Stück von Neville Tranter und Nikolaus Habjan zeigt mit Ironie, Witz, Poesie und zahlreichen Puppen in rasantem Tempo eine Migrationsparodie voller schwarzen Humors.


Uraufführung: 15.11.2019, Schauspielhaus Graz

www.schauspielhaus-graz.com

www.stuffedpuppet.nl

www.nikolaushabjan.com

Produktion: Schauspielhaus Graz

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Österreichische Kulturforum Berlin.