30th Festival 2020

Main programme

Wednesday, 04. November 2020 // 10.00 – 11.15 p.m.


From 14 years

Thursday, 05. November 2020 // 10.00 – 11.15 p.m.

Schauspielhaus / Diskothek

Standard price 18,00 €


Paolo Nani,
Vordingborg

DENMARK

»Brevet«
(»The letter«)
  VIDEO CLIP  

Comedy



Conception: Nullo Facchini, Paolo Nani

Staging: Nullo Facchini

Actor: Paolo Nani



A man comes on stage, sits at the table, pours himself a glass of wine and starts writing a letter. This scene repeats 15 times, without words and always in a different style: backwards, drunk, without hands, as a silent movie, western or horror version. It is absurd, completely wound-up physical theatre performed by a master of body language, mime and scenic precision.

The solo »Brevet« (»The letter«) by and with Paolo Nani was created in 1992 in cooperation with the director Nullo Facchini, founder and head of the theatre Cantabile 2, whose piece »10 ukendte soldater« (»10 unknown soldiers«) was shown at euro-scene Leipzig in 1996. Nani has now shown »Brevet« over 1,650 times in 43 countries. The solo was awarded the European Comedy Prize »United Slapstick« in Frankfurt/Main in 1994 and advanced to become a classic of comedic theatre of modernity. The piece was already presented at euro-scene Leipzig 2015.

Paolo Nani was born in Ferrara / Italy and studied art at the University of Bologna. From 1978-90, he was member of the Teatro Nucleo in his home city. After moving to Denmark in 1990, he first worked with the theatre Cantabile 2, before he founded the Paolo Nani Teater in 1995. Some of his most successful pieces have been, in addition to »Brevet«, »Kunsten at dø« (»The art of dying«, 2003/2018) and »Jekyll & Hyde« (2009). He continued to devote himself to the Jekyll figure in »Jekyll on ice« (2012) and »Magical Jekyll« (2020).


World première: 06.02.1992, Jomfru Ane Teatret, Ålborg

www.paolonani.com

Production: Paolo Nani Teater

The guest performance in Leipzig will take place with the kind support of the Königliche Dänische Botschaft, Berlin & Danish Arts Foundation, Copenhagen – within the German/Danish Year of Cultural Friendship 2020..

30. Festival 2020

Hauptprogramm

Mittwoch, 04. November 2020 // 22.00 – 23.15 Uhr


Ab 14 Jahre

Donnerstag, 05. November 2020 // 22.00 – 23.15 Uhr

Schauspielhaus / Diskothek

Einheitspreis 18,00 €


Paolo Nani,
Vordingborg

DÄNEMARK

»Brevet«
(»Der Brief«)
  VIDEOAUSSCHNITT  

Komödie



Konzeption: Nullo Facchini, Paolo Nani

Inszenierung: Nullo Facchini

Schauspieler: Paolo Nani



Ein Mann kommt auf die Bühne, setzt sich an den Tisch, schenkt sich ein Glas Wein ein und beginnt, einen Brief zu schreiben. Diese Szene wiederholt sich 15 Mal, ohne Worte und immer in einem anderen Stil: rückwärts, betrunken, ohne Hände, als Stummfilm, Western- oder Horrorversion. Das ist absurdes, voll aufgedrehtes physisches Theater mit einem Meister der Körpersprache, Mimik und szenischen Präzision.

Das Solo »Brevet« (»Der Brief«) von und mit Paolo Nani entstand 1992 in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Nullo Facchini, Gründer und Leiter des Theaters Cantabile 2, dessen Stück »10 ukendte soldater« (»10 namenlose Soldaten«) bei der euro-scene Leipzig 1996 zu sehen war. Nani zeigte »Brevet« bisher über 1.650 Mal in 43 Ländern. Das Solo wurde 1994 mit dem Europäischen Comedy Preis »United Slapstick« in Frankfurt/Main ausgezeichnet und avancierte zum Klassiker des komödiantischen Theaters der Moderne. Das Stück war bei der euro-scene Leipzig 2015 schon einmal zu Gast.

Paolo Nani wurde 1956 in Ferrara / Italien geboren und studierte Kunst an der Universität Bologna. Von 1978-90 war er am Teatro Nucleo in seiner Heimatstadt engagiert. Nach der Übersiedelung nach Dänemark 1990 arbeitete er zunächst mit dem Theater Cantabile 2, bis er 1995 das Paolo Nani Teater gründete. Zu seinen erfolgreichsten Stücken gehören, neben »Brevet«, »Kunsten at dø« (»Die Kunst des Sterbens«, 2003/2018) und »Jekyll & Hyde« (2009). Er widmete sich der Figur des Jekyll weiterhin in »Jekyll on ice« (»Jekyll auf dem Eis«, 2012) und »Magical Jekyll« (»Magischer Jekyll«, 2020).


Uraufführung: 06.02.1992, Jomfru Ane Teatret, Ålborg

www.paolonani.com

Produktion: Paolo Nani Teater

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch die Königliche Dänische Botschaft, Berlin & Danish Arts Foundation, Kopenhagen – im Rahmen des Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahrs 2020.