30th Festival 2020

Main programme

Friday, 06. November 2020 // 7.30 – 9.30 p.m.

From 14 years

Saturday, 07. November 2020 // 7.30 – 9.30 p.m.

Schauspielhaus / Große Bühne

Standard price 22,00 €


Schubert Theater,
Vienna

AUSTRIA

»F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig«
(»F. Zawrel – genetically and socially inferior«)
  VIDEO CLIP  

Theatre play with puppets



Conception and text: Simon Meusburger, Nikolaus Habjan based on narrations by Friedrich Zawrel

Puppet building: Nikolaus Habjan

Staging and light design: Simon Meusburger

Costumes: Lisa Zingerle

Actor and puppetry: Nikolaus Habjan

The performance will be followed by a public discussion with Nikolaus Habjan and Simon Meusburger.



If there is such a thing as fulfillment in theatre, then it is this piece. It is an event that you only experience very rarely. Nikolaus Habjan calls »F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig« (»F. Zawrel – genetically and socially inferior«) his »heartfelt favourite piece« and would like to perform it for the rest of his life – in order to keep the memory of Friedrich Zawrel alive, but also as a warning for coming generations.

Friedrich Zawrel grew up in Vienna in the 1930s. During the German occupation of Austria during World War II, he was imprisoned as a child in the »Spiegelgrund«, the second largest »juvenile home« of the German Reich. Hundreds of sick, handicapped and supposedly genetically inferior children and young adults were »treated« and murdered here. The facility doctor, Dr. Gross, determined that Zawrel was »genetically and socially inferior« … but Zawrel survived and managed to flee. After the war he was one of the most important witnesses in addressing euthanasia crimes in Vienna. Friedrich Zawrel died at 85 in February 2015.

After numerous very personal talks with Friedrich Zawrel, Nikolaus Habjan and Simon Meusburger created an unbelievably enthralling, touching and disturbing piece. Nikolaus Habjan’s emphatic performance and his clacking-mouth puppets generates simultaneous alienation and identification. In 2012, the piece received the most important Austrian theatre award, the Nestroy Prize, in the category of »Best independent production«. euro-scene Leipzig already showed this piece in 2016 and would like to offer the audience a second chance to have this encounter.


World première: 23.03.2012, Schubert Theater, Vienna

www.schuberttheater.at

www.nikolaushabjan.com

Production: Schubert Theater

The guest performance in Leipzig will take place with the kind support of Österreichisches Kulturforum Berlin.

30. Festival 2020

Hauptprogramm

Freitag, 06. November 2020 // 19.30 – 21.30 Uhr

Ab 14 Jahre

Samstag, 07. November 2020 // 19.30 – 21.30 Uhr

Schauspielhaus / Große Bühne

Einheitspreis 22,00 €


Schubert Theater,
Wien

ÖSTERREICH

»F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig«   VIDEOAUSSCHNITT  

Theaterstück mit Puppen



Konzeption und Text: Nikolaus Habjan, Simon Meusburger basierend auf Erzählungen von Friedrich Zawrel

Puppenbau: Nikolaus Habjan

Inszenierung und Lichtdesign: Simon Meusburger

Kostüm: Lisa Zingerle

Darsteller und Puppenspiel: Nikolaus Habjan

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch mit Nikolaus Habjan und Simon Meusburger statt.



Wenn es im Theater so etwas wie Erfüllung gibt, so ist es wohl dieses Stück – ein Ereignis, das einem nur sehr selten begegnet. Nikolaus Habjan bezeichnet »F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig« als sein »Herzensstück« und will es sein Leben lang spielen – um das Gedächtnis an Friedrich Zawrel aufrecht zu halten und als Mahnung für die kommenden Generationen.

Friedrich Zawrel wuchs im Wien der 1930er Jahre auf. Während der deutschen Besatzung Österreichs im 2. Weltkrieg wurde er als Kind in den »Spiegelgrund«, die zweitgrößte »Jugendfürsorgeanstalt« des Deutschen Reichs, gesperrt, in der hunderte kranke, behinderte und vermeintlich erblich belastete Kinder und Jugendliche »behandelt« und ermordet wurden. Der Anstaltsarzt Dr. Gross stufte Zawrel in einem Gutachten als »erbbiologisch und sozial minderwertig« ein … doch Zawrel überlebte und ihm gelang die Flucht. Er war nach dem Krieg einer der wichtigsten Zeitzeugen bei der Aufarbeitung der Euthanasie-Verbrechen in Wien. Friedrich Zawrel starb 85jährig im Februar 2015.

Nikolaus Habjan und Simon Meusburger schufen nach zahlreichen, sehr persönlichen Gesprächen mit Friedrich Zawrel ein ungemein packendes, berührendes und erschütterndes Stück. Das eindringliche Spiel von Nikolaus Habjan und seiner Klappmaulpuppen schafftVerfremdung und Identifikation zugleich. Die Inszenierung erhielt 2012 mit dem Nestroy-Preis in der Kategorie »Beste Off-Produktion« den wichtigsten Theaterpreis Österreichs. Die euro-scene Leipzig hat das Stück schon einmal 2016 gezeigt und möchte dem Publikum diese Begegnung jetzt nochmals ermöglichen.


Uraufführung: 23.03.2012, Schubert Theater, Wien_x005Fwww.schuberttheater.at

www.schuberttheater.at

www.nikolaushabjan.com

Produktion: Schubert Theater

Das Gastspiel in Leipzig erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch das Österreichische Kulturforum Berlin.