Allee der Kosmonauten

Allee der Kosmonauten

  • Sasha Waltz & Guests (Deutschland)
05.November  19:30 - 20:40
Schauspielhaus / Große Bühne
06.November  19:30 - 20:40
Schauspielhaus / Große Bühne
  • Tanz

On 6. November with an audio description.

The world premiere of ALLEE DER KOSMONAUTEN was the opening of the Sophiensæle in Berlin Mitte in September 1996. Since then, this choreographic concept has been seen as legendary and performed more than 150 times throughout the world; 80 of them in Germany alone. On the occasion of the piece’s 25th anniversary, Sasha Waltz will come to Leipzig for a guest performance for the first time.

The focus of events is a living room couch in an apartment within an East German pre-fab high rise in Berlin-Marzahn. Feelings and the desire for movement build up in a three-generation family’s precarious vicinity; they can either be buried in lethargy or subject to the feedback from their confined living situation. The choreographic approach to dealing with living in close quarters and the resulting conflicts creates solutions; the lack of affection develops an uneasy comedy. ALLEE DER KOSMONAUTEN belongs to a series of Sasha Waltz’s early projects that delve into worlds of movement from daily life as a space for dance interpretation. Created at the verge of a new age, the piece tells the tale of a new era of living together without backdoors. It has a surprising relevance in the year 2021.

Sasha Waltz is an icon of the German dance scene. The Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests was founded by Sasha Waltz and Jochen Sandig in Berlin in 1993; it presents approximately 70 performances per year worldwide from a repertory catalogue of 12 currently available productions.

There will be artists’ talk with the audience on stage after the performance on 5. November.

www.sashawaltz.de

Tickets

Section I
30/15 euros

Section II
26/13 euros

Section III
22 / 11 euros

Director + choreographer Sasha Waltz Stage Sasha Waltz, Thomas Schenk Costumes Annette Bätz, Sasha Waltz & Guests Lighting André Pronk Video Elliot Caplan Composition, music Lars Rudolph, Hanno Leichtmann Composition accordeon Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola Dramaturgy Jochen Sandig Dance Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Luc Dunberry, Maya Gomez, Ageliki Gouvi, Nicola Mascia, Takako Suzuki Music Hanno Leichtmann, Lars Rudolph of the Galler Musikverlag. The music piece KALTE AUGEN is by Ralf Bursy, text Michael Sellin Photo Eva Raduenzel Production Sasha Waltz & Guests Coproduction Schauburg München, Grand Theatre Groningen/ NL, Tollhaus, Karlsruhe, Theater im Pumpenhaus, Münster, Festival Internacional de Dança, Brasilien, Siemens Kulturprogramm Berlin/ München Support Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Advance ticket sales

Advance ticket sales for euro-scene Leipzig begin on 11. October!

Venue

Schauspielhaus / Große Bühne
Bosestraße 1, 04109 Leipzig
Tel. 0341-12 68 168

Tel. 0341-12 68 168
www.schauspiel-leipzig.de

Allee der Kosmonauten

Allee der Kosmonauten

  • Sasha Waltz & Guests (Deutschland)
05.November  19:30 - 20:40
Schauspielhaus / Große Bühne
06.November  19:30 - 20:40
Schauspielhaus / Große Bühne
  • Tanz

Am 6. November mit Audiodeskription. Treffpunkt 18:15 im Kassenfoyer. Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen können ihre Tickets direkt bei jana.wetzlich@euro-scene.de / 0341 217 16 49 buchen.

Mit der Uraufführung von ALLEE DER KOSMONAUTEN wurden im September 1996 die Sophiensaele in Berlin Mitte eröffnet. Seither gilt das choreografische Konzept als legendär und hatte weltweit über 150 Vorstellungen, davon knapp 80 in Deutschland. Zum 25jährigen Jubiläum des Stücks kommt Sasha Waltz zum ersten Mal überhaupt für ein Gastspiel nach Leipzig.

Mittelpunkt des Geschehens ist die Wohnzimmercouch einer Plattenbau-wohnung in Berlin-Marzahn. Gefühle und Bewegungsimpulse einer Dreigenerationenfamilie stauen sich hier in prekärer Nähe, können nur entweder in Lethargie begraben oder dem Rückkopplungseffekt ihrer beengten Wohnsituation ausgesetzt werden. Die choreografische Auseinandersetzung mit diesem Aufeinanderhocken und Aneinandergeraten entspinnt Lösungen und entwickelt aus dem Fehlen von Zärtlichkeit eine unbehagliche Komik. ALLEE DER KOSMONAUTEN gehört zu einer Reihe früher Projekte von Sasha Waltz, die Bewegungswelten des Alltags als tänzerischen Interpretationsraum ergründen. Entstanden an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter, erzählt das Stück von der Ära eines Zusammen-lebens ohne Hintertüre und hat im Jahr 2021 eine überraschende Aktualität.

Sasha Waltz ist eine Ikone der deut-schen Tanzszene. Die Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests wurde 1993 von Sasha Waltz und Jochen Sandig in Berlin gegründet und zeigt aus dem derzeit 12 aktive Produktionen umfassenden Repertoire ca. 70 Vorstellungen pro Jahr weltweit.

www.sashawaltz.de

Anschließend an die Aufführung am 5. November findet ein Publikumsgespräch mit Sasha Waltz auf der Bühne statt. Moderiert von Peter Korfmacher, Ressortleiter Kultur der Leipziger Volkszeitung.

Am 5. November zeigen wir den Film SASHA WALTZ – EIN PORTRAIT in den Passage Kinos.

 

Tickets

Platzgruppe I
30/ 15 Euro

Platzgruppe II
26/13 Euro

Platzgruppe III
22 / 11 Euro

Regie + Choreografie Sasha Waltz Bühne Sasha Waltz, Thomas Schenk Kostüm Annette Bätz, Sasha Waltz & Guests Licht André Pronk Video Elliot Caplan Komposition, Musik Lars Rudolph, Hanno Leichtmann Komposition Akkordeon Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola Dramaturgie Jochen Sandig Tanz Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Luc Dunberry, Maya Gomez, Ageliki Gouvi, Nicola Mascia, Takako Suzuki Musik Hanno Leichtmann, Lars Rudolph im Galler Musikverlag. Das Musikstück KALTE AUGEN ist von Ralf Bursy, Text Michael Sellin Foto Eva Raduenzel Produktion Sasha Waltz & Guests. Das Stück wurde mit den Tänzern Nadia Cusimano, Luc Dunberry, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Nicola Mascia, Takako Suzuki und Laurie Young entwickelt. Koproduktion Schauburg München, Grand Theatre Groningen/ NL, Tollhaus, Karlsruhe, Theater im Pumpenhaus, Münster, Festival Internacional de Dança, Brasilien, Siemens Kulturprogramm Berlin/ München Förderer Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Ticket Vorverkauf

Veranstaltungsort

Schauspielhaus / Große Bühne
Bosestraße 1
 04109 Leipzig

Tel. 0341-12 68 168
www.schauspiel-leipzig.de