Navigation überspringen
Objekttheater

Au jardin des Potiniers

Compagnie Ersatz (Brüssel / Metz) + Création Dans la Chambre (Montreal)

Kooperation mit dem Westflügel Leipzig | Ohne gesprochene Sprache | Ab 7 Jahren

Foto: B. Soulage

Blumen öffnen sich, Donner kracht, Vögel zwitschern und das Publikum sitzt mittendrin, steckt den Kopf in einen Garten, der lauter kleine und große Überraschungen bereithält. Aus der Perspektive eines Berges in dieser liebevoll gestalteten Pop-up-Landschaft erlebt jede:r die Naturspektakel aus einem eigenen Blickwinkel, aber immer direkt vor der Nase. Wie von Geisterhand erwachen die fiktiven Pflanzen in diesem Mikrokosmos zum Leben, sie wachsen, vermehren sich, verblühen. Und die Zuschauenden tauchen ein in diese lebendige Installation, diese Welt zwischen Illusion und Realität, die sie den natürlichen Lauf der Dinge und die Schönheit der Natur intensiv erfahren lässt im eindrucksvollen Setting der kunterbunten Bühnenlandschaft.

Die französisch-belgische Compagnie Ersatz ist ein multidisziplinär arbeitendes Kollektiv, das sich in den Bereichen Darstellende Kunst, Installation und Illustration verortet. Ihr künstlerischer Ansatz ergibt sich aus der Schnittstelle der unterschiedlichen Professionen ihrer Mitglieder: dem Illustrator Pierre Mercier, dem Sounddesigner Noam Rzewski, dem Lichtdesigner Léonard Cornevin und der Theaterregisseurin und Dramaturgin Camille Panza. In Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Création Dans la Chambre aus Montreal haben sie mit AU JARDIN DESPOTINIERS (IM GARTEN DER POTINIERS) ein fantastisches Universum geschaffen, das die Schönheit der Welt in ihrer Zerbrechlichkeit und Poesie greifbar vorführt. Momente voller Wunder und Witz rufen uns die Fragilität unseres Planeten in Erinnerung. Ein Spektakel, das Kinder verspielt für die Umwelt sensibilisieren und Erwachsene nachdenklich machen kann.

Credits

Mit Camille Panza, Léonard Cornevin, Pierre Mercier, Noam Rzewski, Aurélien Dubreuil-Lachaud, Giuseppe Della Trumba Kreation Compagnie Ersatz, Création Dans la Chambre

Produktion Compagnie Ersatz, Création Dans la Chambre Koproduktion Théâtre Nouvelle Génération – CDN de Lyon Unterstützung Théâtre Aux Écuries – Montréal – Canada, La Serre – Arts Vivants – Montréal – Canada, Montévidéo – Marseille, Centre Wallonie-Bruxelles – Paris, Le Carreau – Scène Nationale de Forbach et de l’Est mosellan Finanzielle Unterstützung Fédération Wallonie-Bruxelles, Région Grand Est, Conseil des Arts du Canada (CAC), Institut français, Wallonie-Bruxelles International (WBI), Bureau International de la Jeunesse (BIJ), Commission internationale du théâtre francophone (CITF), Conseil des arts et lettres du Québec (CALQ), Conseil des arts de Montréal (CAM) Gastspielförderung der Délégation générale Wallonie-Bruxelles en Allemagne

Kreation Théâtre Nouvelle Génération – CDN (Centre dramatique national) de Lyon, 20. November 2021

Hauptförderer

Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.