Navigation überspringen
Tanz

Einblicke

Markéta Stránská, Alessandro Schiattarella / Forward Dance Company (Leipzig)

Uraufführung

Foto: Tom Dachs

Die euro-scene Leipzig verankert sich noch stärker in der Stadt Leipzig. Dazu gehen wir für jeweils zwei Jahre eine enge Partnerschaft mit regionalen Künstler:innen ein. Erste „Associate Artists“ für die Jahre 2021/2022 ist die Forward Dance Company des LOFFT – DAS THEATER in Leipzig. Die Forward Dance Company ist die erste professionelle mixed-abled Tanzcompagnie, die in Sachsen beheimatet ist. EINBLICKE lädt dazu ein, durch das Schlüsselloch der Probebühne zu blicken und in die Arbeit der Compagnie einzutauchen.

Der Vorhang fällt und die Vorstellung beginnt. Das Publikum folgt der Performance auf der Bühne, erlebt Höhen und Tiefen und am Ende folgen Applaus und Verbeugung. Doch wie entsteht eigentlich ein Tanzstück und welche Momente beeinflussen den Weg bis zum Ziel? Als Work-in-Progress-Formate sind Einblicke in die Produktion eines neuen Stückes bekannt. Aber sind diese frei vom Druck, ein fertiges Bühnenstück zu kreieren?

Welche Anstrengungen und Inspirationen stecken in einer intensiven Probenphase? Entstehen Unterschiede im Arbeitsprozess, wenn sowohl die Körper der Choreograf:innen als auch die einiger Tänzer:innen nicht der durch den Tanz normalisierten Körperlichkeit entsprechen?

Die Choreograf:innen Markéta Stránská und Alessandro Schiattarella setzen unterschiedliche Kräfte frei, bei denen das Publikum zwei konzentrierte Forschungsprozesse verfolgen kann. Es wird Teil des vielversprechenden, aber auch fragilen Moments der Entstehung eines neuen Werkes. Abgekoppelt vom Produktions- und Premierendruck teilt die Forward Dance Company ihren Forschungsraum mit der Öffentlichkeit.

Credits

Choreografie Alessandro Schiatarella, Markéta Stránská Von + mit Mouafak Aldoabl, Simone Camargo, Cordelia Lange, Iñigo Laudio, Renan Manhães, Lisa Zocher Künstlerische Projektleitung Gustavo Fijalkow

Produktion LOFFT – DAS THEATER Koproduktion euro-scene Leipzig Förderung Stadt Leipzig – Kulturamt, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Unterstützt durch DIEHL+RITTER/ TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

Hauptförderer

Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.