Navigation überspringen
Plus

1. Plattform Studiotrade bei der euro-scene Leipzig

euro-scene Leipzig + 4fürTANZ

Foto: Vismantė Ruzgaitė

Die euro-scene Leipzig zeigt in Kooperation mit 4fürTanz e. V. die Dynamik und Innovationskraft der unabhängigen Tanzszene in Europa in kurzen Performances, Pitchings und Präsentationen.

Das Austausch- und Kooperationsnetz-werk STUDIOTRADE wurde 2010 ins Leben gerufen. Das Ziel: Choreograf:innen, Produzent:innen und Tanzorganisationen soll der Austausch von Studioräumen und Infrastrukturen für Recherchearbeiten und die Kreation im Ausland bzw. die Entdeckung neuer Märkte und Kontexte erleichtert werden.

4fürTANZ e. V. ist eine von lokalen Tanz-schaffenden organisierte Plattform der freien Tanzszene in Leipzig.

Credits

Mit Charlie Fouchier (Leipzig), Clara Sjölin (Leipzig), Compagnie Humaine (Nizza-Cannes), Dansverstaed (Reykjavik), Jone San Martin (San Sebastian / Berlin) + Ildikó Tóth (Leipzig), Marie Gourdain, Preisträgerin des Internationalen Caroline-Neuber-Stipendiums der Stadt Leipzig 2020/21 (Prag + Lyon), Silke Z. / Résistdance (Köln), Vilnius city dance theatre Low Air (Vilnius)

Produktion euro-scene Leipzig, 4fürTANZ Unterstützung Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur und Kommunikation / DGCA.

Hauptförderer

Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Säschsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.