Teatro Amazonas
AzkonaToloza (Spanien)
In spanischer Sprache mit deutschen Übertiteln
„Der Amazonas brennt“ titeln die internationalen Medien derzeit immer wieder. Tatsächlich wurde und wird der Amazonas mit seinen reichen Ressourcen seit über 500 Jahren systematisch ausgebeutet und zerstört. Die Folgen spüren wir alle, weil der Regenwald so wichtig für das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten ist.
Im Fokus von TEATRO AMAZONAS steht der Größenwahn von zwei überdimensionierten Bauprojekten, die beispielhaft zeigen, wie skrupellose europäische Abenteurer:innen, Industrielle und Investor:innen durch ihr Tun den Lebensraum und die Kultur der dort beheimateten indigenen Völker gewaltsam in Besitz nehmen und zu kontrollieren versuchen. Das protzige Opernhaus von Manaus wurde 1896 mitten im kolonialen Kautschukboom eingeweiht. Als architektonisches Juwel sollte es die Stadt im Herzen des Amazonas-Regenwaldes zu einem der großen Zentren der westlichen Zivilisation machen. Allerdings hielt das Projekt den zahlreichen Wirtschaftskrisen, die die brasilianische Geschichte prägen, nicht stand. In derselben Stadt wurde 2014 die Amazonas-Arena eingeweiht, ein gigantisches Fußballstadion, das nur wenige Wochen für die Weltmeisterschaft genutzt wurde. Beide Bauten verrotteten kurz nach ihrer Eröffnung.
Auf der Bühne sehen wir nichts Spektakuläres, alles ist symbolisch und einfach, aber fesselnd in seinem Narrativ und stark in seinen Bildern. Politisches Theater im besten Sinne.
Die Compagnie AzkonaToloza besteht aus der spanischen Choreografin und Tänzerin Laida Azkona Goñi und dem chilenischen Bildhauer Txalo Toloza-Fernández. Gemeinsam untersuchen sie in ihren Stücken die Beziehung zwischen Neokolonialismus, zeitgenössischer Kultur und Barbarei.
Credits
Inszenierung + Performance Laida Azkona Goñi, Txalo Toloza-Fernández Regieassistenz Raquel Cors Original-Soundtrack Rodrigo Rammsy Soundkonzept Juan Cristobal Saavedra Lichtdesign Ana Rovira Audiovisuelles Design MiPrimerDrop Bühnenbild Xesca Salvà, AzkonaToloza Recherche Leonardo Gamboa Produktionsdesign Elclimamola Styling Sara Espinosa Portugiesische Übersetzung Livia Diniz Tukano Übersetzung Joao Paulo Lima Barreto Berichterstatter Pedro Granero Illustration Jeisson Castillo Produktion AzkonaToloza / Helena Febres, Theatre Garonne / Fanny Ribes Deutsche Übersetzung + Übertitelung Miriam Denger
Produktion AzkonaToloza, Théâtre Garonne, AzkonaToloza is an associated company of Théâtre Garonne – Scene Européenne de Toulose Koproduktion Festival Grec de Barcelona, Théâtre de la Ville – Paris / Festival d’Automne a Paris, Théâtre Garonne – scene européenne, Marche Teatro / Inteatro Festival, Antic Teatre de Barcelona Förderung DNA Creación 2019, Azala Espazioa, El Graner – Mercat de les Flors, La Caldera, Teatre L’Artesa, Teatro Gayarre, Nave, Centro de creación, Innova Cultural promovido por la Fundación Bancaria Caja Navarra, la Obra Social “la Caixa” Unterstützung Institut Ramon Llull
Hauptförderer
Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.