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Musiktheater

The Ghosts are Returning

GROUP50:50 (Deutschland / D. R. Kongo / Schweiz)

Koproduktion der euro-scene Leipzig | In Französisch, Swahili, Kibudu und Lingala mit deutschen Übertiteln

Foto: Joseph Kasau

Mit THE GHOSTS ARE RETURNING (Die Geister kommen zurück) erinnert die GROUP50:50, ein Kollektiv von Künstler:innen aus dem Kongo, der Schweiz und Deutschland, an das Schicksal von sieben „Pygmäen“-Skeletten, die ein Schweizer Arzt 1952 aus dem Kongo nach Genf gebracht hat.

Die GROUP50:50 hat sich auf die Suche nach den Nachfahren in den kongolesischen Äquatorialwald begeben, wo das nomadische Volk der Mbuti durch die illegale Abholzung aus seinem Lebensraum vertrieben wird. Gemeinsam mit den Mbuti entwickeln sie singend und tanzend ein Ritual für die sieben Geister – in der Hoffnung, dass diese damit Frieden finden.

Denn was in der Debatte um die Restitution nur selten mitbedacht wird: Mit den Masken, Schädeln und Skeletten, die die Europäer:innen in der Kolonialzeit gestohlen und weggesperrt haben, kehren auch die Geister zurück. Die GROUP50:50 erzählt Geschichten über die historischen und aktuellen wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen zwischen Afrika und Europa, fordert die Rückgabe des kulturellen Erbes und Reparationen für koloniale Verbrechen und aktuelle Menschenrechtsverletzungen.

Sie befasst sich mit der Geschichte der Globalisierung, der kolonialen Herrschaft über den afrikanischen Kontinent sowie mit neokolonialen Praktiken der Ausbeutung von Mensch und Natur zur Rohstoffgewinnung. Das Kollektiv reflektiert auch die Form seiner Zusammenarbeit kritisch, die durch historische wirtschaftliche Ungleichheiten, kulturelle Missverständnisse und die Tatsache gestört wird, dass die Produktionsmittel immer noch aus Europa kommen, da afrikanische Länder kaum über Budgets für Kultur verfügen.

www.podium-esslingen.de/prog/the-ghosts-are-returning
www.group5050.net/d-projekte/theghostsarereturning

Credits

Regie Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Elia Rediger Performer:innen Ruth Kemna (Bratsche + Performance), Christiana Tabaro (Gesang + Performance), Huguette Tolinga (Perkussion), Kojack Kossakamwve (Gitarre), Franck Moka (Elektronik + Performance), Merveil Mukadi (Bass), Elia Rediger (Gesang + Performance) Komposition + Musikalische Leitung Kojack Kossakamwve, Elia Rediger Text Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Patrick Mudekereza, Ruth Kemna, Elia Rediger Dramaturgie + Diskurs Eva-Maria Bertschy, Patrick Mudekereza Bühne + Ausstattung Elia Rediger, Christiana Tabaro, Michael Disanka, Janine Werthmann Regieassistenz Luca Maier Video Moritz von Dungern, Joseph Kasau, Franck Moka, Elia Rediger Ton Philipp Ruoff Technische Leitung Sylvain Faye Technische Assistenz Anton Pelzer Ton + Mischung Bühnenvideos Daniel Freitag Dirigat Bühnenvideos Beltrán González Presse + Social Media Fellow Publishing (Johannes Fellmann, Leonie Soltys) Podcast Denise Maheho, Franck Moka, Luca Maier Begleitung der Recherchen Abé Jean de Dieu Aybeka, Benjamin Imply Ababa, Julienne (Caritas de Wamba), Olivier (Centre Universitaire de Wamba) Produktionsleitung Pamina Rottok, Véronique Poverello Künstlerische Leitung PODIUM Esslingen Joosten Ellée

Produktion PODIUM Esslingen, GROUP50:50, Centre d’Art Waza Lubumbashi Koproduktion CTM Festival Berlin, euro-scene Leipzig, Kaserne Basel, Vorarlberger Landestheater Gefördert im Fonds TURN2 der Kulturstiftung des Bundes – gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Fachausschuss Tanz & Theater BS/ BL, Stiftung Pro Helvetia

Hauptförderer

Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.