„Ich wünsche mir, dass alle aus dem Rahmen fallen …“
Inklusiver deutsch-französischer Theaterworkshop
Kooperation mit dem Goethe-Institut, dem Festival NO LIMITS Berlin und dem Institut français Leipzig | Deutsch und Französisch mit Konsekutivübersetzung ins Deutsche
Mehenni Tahiri von der Compagnie Insolite Fabriq und Torsten Holzapfel von Theater Thikwa sind zwei professionelle Schauspieler, beide voll Energie mit einer überbordenden Improvisationslust und einem ausgeprägten Sinn für komische Situationen. Sie haben sich bei einer künstlerischen Residenz in Lyon kennengelernt und laden nun das Leipziger Publikum dazu ein, an ihrem spielerischen und lehrreichen Theaterworkshop teilzunehmen: Sie bieten die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen, zu teilen, zu lachen, sich zu bewegen, sich auszudrücken, zu erfinden und zu erzählen. Dabei werden nicht nur Sprachbarrieren durchbrochen, sondern auch die Grenzen des Theaters neu definiert.
Der Workshop ist mixed-abled konzipiert und wird co-geleitet von Malo Lopez, künstlerische Leiterin und Regisseurin bei Insolite Fabriq, sowie Saskia Neuthe, Theaterpädagogin und Regisseurin im Theater Thikwa. Für dieTeilnahme an diesem Workshop sind weder künstlerische noch sprachliche Vorkenntnisse notwendig.
Credits
Produktion Goethe-Institut, NO LIMITS – Disability & Performing Arts Festival Berlin, euro-scene Leipzig, Theater der Jungen Welt Koproduktion Institut français Leipzig
Förderung Fonds DaKu, Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Stiftung ErlebnisKunst
Hauptförderer
Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.