2. Plattform Studiotrade
bei der euro-scene Leipzig
Nach dem großen Erfolg der PLATTFORM STUDIOTRADE im Vorjahr zeigt die euro-scene Leipzig in Kooperation mit der 4fT Tanzplattform Leipzig wieder an zwei Tagen die Dynamik und Innovationskraft der unabhängigen Tanzszene Europas und leistet einen Beitrag zu neuen Perspektiven und Kooperationen für Leipziger Tanzschaffende mit internationalen Partnern. Die Künstler:innen aus 4 Ländern zeigen kurze Performances, Pitchings und Präsentationen und gehen anschließend in den Austausch mit dem Publikum.
Das europäische Austausch- und Kooperationsnetzwerk STUDIOTRADE wurde 2010 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Choreograf:innen, Produzent:innen und Tanzorganisationen den Austausch von Studioräumen für Recherchearbeiten sowie die Erschließung neuer Märkte und Kontexte zu erleichtern.
Teilnehmer:innen am 11. November
- Vasiliki Bara (Leipzig)
- Toaspern | Møller (Leipzig / Kopenhagen)
- Silke Z. / Résistdance (Köln)
- Vilnius city dance theatre Low Air (Vilnius)
Teilnehmer:innen am 13. November
- j.a.s. (Leipzig)
- Gestures from Alterity (Leipzig)
- Nils Uber (Leipzig)
- Compagnie Humaine (Nizza-Cannes)
Moderation
- Helena Wölfl
Credits
Mit Compagnie Humaine (Nizza-Cannes) Gestures from Alterity (Leipzig) j.a.s (Leipzig) Nils Uber (Leipzig) Silke Z. / Résistdance (Köln) Toaspern | Møller (Leipzig / Kopenhagen) Vasiliki Bara (Leipzig), Vilnius city dance theatre Low Air (Vilnius) Moderation Helena Wölfl
Produktion euro-scene Leipzig, 4fT Tanzplattform Leipzig Unterstützt durch Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz
Hauptförderer
Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.