Navigation überspringen
Theater

Der Vorgang

Johanny Bert / Théâtre de Romette (Frankreich)

Deutsche Erstaufführung | Koproduktion der euro-scene Leipzig | Für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren

Fotomotiv: "Love sick" | Banksy

Die Stunde der Entscheidung: In ihrem neuen Text DER VORGANG lädt die französische Autorin Catherine Verlaguet Jugendliche taktvoll, aber nachdrücklich dazu ein, ihr erwachendes Begehren und ihre Sexualität zu hinterfragen.

Claire ist fünfzehn. Sie trifft Fabien. Er ist genauso alt wie sie. Gemeinsam erleben sie ihre erste Liebe, ihre erste sexuelle Beziehung. Das ist schön. Nach dieser ersten Erfahrung ist Claire schwanger. Ungeplant! Was tun? Mit Fabien darüber reden? Ihm nichts sagen? Mit ihrer Mutter sprechen? Die Schwangerschaft abbrechen? Oder nicht? Und wenn nicht, was dann?

Catherine Verlaguets feinfühlige Erzählung begleitet Claire durch jene Tage, in denen alles für sie auf dem Spiel steht. Inmitten von Rückblenden auf ihre Liebesgeschichte mit Fabien erleben wir ihre Zweifel, ihre Wut, ihre inneren Empfindungen …

Ein Stück für Heranwachsende, das die Themen Liebe und Sexualität, die gesellschaftlichen Erwartungshaltungen an Frauen und ihren Körper sowie ihre körperliche (Entscheidungs-)Freiheit aufrichtig und ohne Umschweife anspricht. Ein entschieden engagiertes und zurecht mehrfach prämiertes Stück, das aktueller denn je erscheint.

Die französische Premiere mit dem Titel LE PROCESSUS fand im Oktober 2021 in Lyon in der Regie von Johanny Bert statt. Er erarbeitet auch die deutschsprachige Neuinszenierung von DER VORGANG mit der Schauspielerin Laura Sophia Becker.

Credits

Text Catherine Verlaguet Übersetzung Frank Weigand Regie Johanny Bert Spiel Laura Sophia Becker Regieassistenz Isabelle Rivoal

Produktion Théâtre de Romette Koproduktion Le Carreau – Scene nationale de Forbach et de l’Est mosellan, La Filature – Scene nationale de Mulhouse, euro-scene Leipzig, Kinneksbond – Centre Culturel Mamer Förderung Fonds Transfabrik – Deutsch-französischer Fonds für darstellende Künste, Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit Saarbrücken Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur Partner Evangelisches Schulzentrum Leipzig

Hauptförderer

Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Säschsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.