Wie frei ist (jede:r im) Tanz?
NACH|GEDANKEN & GESPRÄCHE zu SHIRAZ von Armin Hokmi (Berlin)
Kooperation mit dem Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig | Englisch und Deutsch | Eintritt frei | Ohne Anmeldung
Was haben ein Kunstfestival aus den 1970ern im Iran und ein aktuelles gleichnamiges Tanzstück miteinander zu tun? Unter welchen Umständen kann Kunst Revolutionen provozieren und warum schränken Revolutionen künstlerische Freiheit mitunter sogar ein? Wohin führen Revolutionen, wohin deutet die Kunst? Wer bestimmt über die Freiheit der Kunst und des Tanze(n)s? Wer entscheidet, wer tanzen darf und wer nicht? Und wie revolutionär – in ästhetischer, sinnlicher, politischer Hinsicht – ist es, wenn frau / man es trotzdem macht?
Wir laden ein zum Austausch über SHIRAZ, mit dem Choreographen Armin Hokmi und Studierenden des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig.
Credits
Produktion Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
Hauptförderer
Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.