1001 Nights Apart
Dokumentarfilm über Tanz im Iran von Sarvnaz Alambeigi
Kooperation mit ARTE | Farsi mit deutschen Untertiteln | Ab 12 Jahren | Eintritt frei | Ohne Anmeldung
ARTE / SWR, Deutschland / Iran / USA 2021, Sarvnaz Alambeigi, Dokumentarfilm, 80 Min.
Seit der Islamischen Revolution von 1979 steht das Tanzen im Iran unter staatlicher Beobachtung. Neben vielen anderen Menschen flohen auch die international anerkannten Mitglieder des Nationalballetts ins Exil und die facettenreiche Geschichte des iranischen Tanzes geriet in Vergessenheit. In einem versteckten Studio in Teheran entwickelt eine Gruppe junger Tänzer:innen dennoch heimlich Choreografien zu Themen wie Glaube, Angst oder Sexualität. Als die Filmemacherin Sarvnaz Alambeigi historische Filmaufnahmen des ehemaligen Nationalballetts entdeckt, entsteht die Idee, die Exiltänzer:innen mit der jungen Generation zusammenzubringen.
Sina Saberi, einer der Protagonisten des Films, wird dieses Jahr bei der euro-scene Leipzig seine neue Produktion BASIS OF BEING نرگس präsentieren. Bei der ARTE-Filmvorführung ist er für ein Gespräch vor Ort.
Hauptförderer
Die euro-scene Leipzig wird institutionell gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.